Hass im Netz
Unterwegs mit Strafverfolgern

Doku
ARD, 2021

Award of Excellence Special Mention, ImpactDOCS, USA
Honorable Mention, Monza Film Fest, Italien
Official Selection, Best Documentary Awards, London

Ein Jahr mit Ermittlern gegen Hetze, von der Hausdurchsuchung bis zum Gerichtstermin. Wer sind die Beschuldigten? Was treibt sie? Wie reagieren sie? Und wie entscheiden die Gerichte? Eine hochaktuelle Exklusivreportage.

Pressestimmen

„Eindrücklich. Sehenswert.“

Redaktionsnetzwerk Deutschland

„Das Internet ist voll von Hass und Hetze, und noch immer denken viele Täter, dass das Netz ein rechtsfreier Raum sei, in dem jeder sagen könne, was ihm gerade durch den Kopf geht. Dass dem nicht so ist, zeigt eindrücklich die sehenswerte Dokumentation "Hass im Netz" aus der Reihe "Die Story im Ersten".“

Weserkurier

„Scherer traf auch Hass-Schreiber, allesamt Männer, die bereit waren, vor der Kamera zu reden. Der Autor geht ausgesprochen fair mit ihnen um, wahrt selbst dann ihre Anonymität, wenn einer ausdrücklich seine Bereitschaft zum Interview erklärt.“

Der Tagesspiegel

„Eindrucksvoll“

Süddeutsche Zeitung